Im Nürnberger Hafen konnte ich einige Fotos von Felbermayrs LTM 1800 aufnehmen. Der Kran ist größtenteils noch in der Farbgebung des Vorbesitzers, der Fa. Wiesbauer.
Auffälligstes Merkmal für den Besitzerwechsel ist die Felbermayr-Beschriftung auf blauem Grund.
Um auch mit montiertem Mast und mit Teilballast auf Baustellen verfahren zu können, sind die dritte, die vierte, die siebte und auch die achte Achse mit Zwillingsbereifung versehen.
Am Heck befinden sich zwischen den Stützen Staukästen, eine Leiter und das Reserverad.
Im Fahrtzustand sind die Laufgitter am Oberwagen nach oben geklappt.
Der Oberwagen ist durch Abspannungen am Unterwagen zusätzlich gesichert.
Der A-Bock mit den Seilrollen, auf denen das Seil zur Verstellung des A-Bocks und auch des Hauptmasts läuft.
Die Drehbühne des Kranes.
Während des Transports sind die vorderen Stützen etwas ausgefahren und belegen den Zwischenraum zwischen den ersten beiden Achsen.
Der Teleskopmast des LTM 1800 wird separat transportiert und erst am jeweiligen Einsatzort am Kran montiert.
Die beiden Bolzen in der Mitte des Masts dienen zur Verbolzung am Krangrundgerät.
Das vordere Ende ruht auf zwei kleinen Füßen.
Die letzte Aktualisierung wurde am 21.06.2024 22:04 durchgeführt. - © Oliver Dobisch