Fototour in Bremerhaven

Aktuelles Chronik Vorbilder Modelle Presse Links Kontakt Datenschutz Suche


Kronschnabel Tandemhub - Copyright: www.olli80.de
Im August 2002 war ich mit Frank und Jens Hadel in und um Bremerhaven unterwegs. Dabei gab es zahlreiche Krane und Kraneinsätze zu sehen. Alleine die Firma Kronschnabel war an drei verschiedenen Orten mit insgesamt fünf Kranen im Einsatz. Die ersten Bilder zeigen den Umschlag einer Ladung von einem Straßentieflader auf Hafenfahrzeuge per Tandemhub.

Terberg Hafenfahrzeug - Copyright: www.olli80.de
Nach dem Anheben der Ladung konnte ein Hafenrangierfahrzeug des Herstellers Terberg einen Hafenroller unter die schwebende Last schieben.

Tandemhub Terberg Hafenfahrzeug - Copyright: www.olli80.de
An dem Tandemhub waren ein Krupp- und ein Grove-Kran beteiligt.

Terberg Hafenfahrzeug - Copyright: www.olli80.de
Beim linken Kran handelte es sich um einen GMK 5100.

Terberg Hafenfahrzeug - Copyright: www.olli80.de
Rechts hob ein KMK 4080 die Ladung an.

Kronschnabel-Franke Liebherr LTM 1400 - Copyright: www.olli80.de
Anschließend gab es einen LTM 1400 zu sehen, der gerade beim Aufrüsten war. Neben dem Schiff im Hintergrund wirkt der Kran nicht besonders groß.

Begleittransporter Kronschnabel-Franke LTM 1400 - Copyright: www.olli80.de
Der Begleittroß des Kranes ist noch komplett beladen.

MAN 41.502 Kronschnabel-Frank - Copyright: www.olli80.de
Als Zugmaschine wurde eine MAN 41.502 eingesetzt.

MAN 41.502 Kronschnabel-Frank - Copyright: www.olli80.de
Die Ballastaufnahem des Kranes wurde auf dem Schwanenhals transportiert.

Begleittransporter Kronschnabel-Franke LTM 1400 - Copyright: www.olli80.de


Kronschnabel-Franke LTM 1400 - Copyright: www.olli80.de
Der LTM 1400 legt gerade seine Abstützmatratzen.

Kronschnabel-Franke LTM 1400 - Copyright: www.olli80.de


Kronschnabel-Franke LTM 1400 - Copyright: www.olli80.de
Nur einen Steinwurf entfernt gab es noch einen weiteren Tandemhub zu sehen. Stahlträger wurden von einem Schiff entladen.

Stahltransporter - Copyright: www.olli80.de
Für den Transport der Stahlträger wurde dieses Fahrzeug verwendet.

Stahltransporter - Copyright: www.olli80.de


Kronschnabel-Franke  Tandemhub - Copyright: www.olli80.de
Die beiden eingesetzten Krane waren wiederum von Grove.

Kronschnabel-Frank Grove GMK 5180 - Copyright: www.olli80.de
Zum einen dieser GMK 5180...

Kronschnabel-Frank Grove GMK 5100 - Copyright: www.olli80.de
...zum anderen ein weiterer GMK 5100.

weiter


Die letzte Aktualisierung wurde am 17.08.2022 13:18 durchgeführt. - © Oliver Dobisch