2005

Aktuelles Chronik Vorbilder Modelle Presse Links Kontakt Datenschutz Suche


zurück

21. Dezember 2005: Im Herbst dieses Jahres wurde in Kitzingen eine Enercon E-70 errichtet. Der Turm besteht aus Fertigbetonteilen, die von verschiedensten Speditionen angeliefert wurden. Insgesamt konnte ich dreißig der Transporte fotografieren.

Ich wünsche allen Besuchern von www.olli80.de Frohe Festtage und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2006.


11. Dezember 2005: Das vorletzte Update des Jahres zeigt den neuen LTM 1220-5.1 des Würzburger Kranverleihs.
01. Dezember 2005: Ein Aufeinandertreffen von drei Großkranen unterschiedlicher Hersteller aber vom gleichen Betreiber gibt es wohl ganz selten zu sehen. Vor kurzem konnte man den Gottwald AK 850, den Liebherr LTM 1800 und den Terex-Demag AC 700 von Schmidbauer auf einer Baustelle in Maisach in der Nähe von München antreffen. Während der Gottwald seine Arbeit schon erledigt hatte, hatten  die beiden Teleskopkrane noch eine Brücke zu demontieren.
Auf einer meiner Fototouren sah ich diesen Auflieger von Bohnet auf einem Rastplatz an der A6:
Bohnet Auflieger - Copyright: www.olli80.de
21. November 2005: Heute mal ein kleinerer, aber wie ich finde, dennoch schöner Transport eines Baggers.
18. November 2005:  Das heutige Update ist der Firma Liebherr zu verdanken. Es zeigt Bilder des neuen Großkrans LR 11250. Die Bilder erscheinen außer auf dieser Seite zeitgleich auf www.hadel.net, www.krane-krane-krane.de und auf www.heavy-transport-world.de.
11.November 2005: Heute gibt es den Terex-Demag AC 70 des Würzburger Kranverleihs.
01. November 2005: Auf 60 Betriebsjahre konnte die Firma Rieger & Moser aus Ulm kürzlich zurückblicken. Aus diesem Anlaß wurde ein Tag der offenen Türe veranstaltet.
Auf dem Rückweg von Rieger & Moser konnte ich diesen Auflieger von Redl mit einem Silo fotografieren:
Redl Auflieger mit Silo
21. Oktober 2005: Hierzulande eher selten anzutreffen ist der Faun ATF 160G-5. Fotos von diesem 160-Tonner konnte ich kürzlich bei der Firma Reichert in Obernburg schießen.
11.Oktober 2005: Max Wild feierte vor kurzem 50-jähriges Betriebsjubiläum in Berkheim und lud zu einem Tag der offenen Türe ein, bei dem der Fuhrpark präsentiert wurde.
04. Oktober 2005: Im aktuellen Fernfahrer Sonderheft Schwertransport werden einige interessante Seiten zum Thema Schwerlast vorgestellt, unter anderem auch diese Internetpräsenz. Das Heft gibt es hier:




Und noch eine kleine Vorausschau: Ab dem 11. Oktober gibt es hier Bilder vom Tag der Offenen Türe bei der Firma Max Wild zu sehen.
01. Oktober 2005: Ein Stickstofftank und eine Coldbox wurden kürzlich vom Gelände der ehemaligen Maxhütte in Sulzbach-Rosenberg abtransportiert. Zum Einsatz kamen hierbei mehrere Fahrzeuge der Fa. Gebr. Markewitsch.
Ein Zufallsfund auf dem Autohof im Mainfrankenpark unweit des Biebelrieder Kreuzes war die MAN 41.464 von Tirol Trans mit einer Diesellokomotive der RAG:
F 2000 41.464 Tirol Trans
21. September 2005: Heute gibt es einen KMK 4080 von Markewitsch zu sehen.
15. September 2005: Der Bericht über den Stand des Vereins für Kran- und Schwerlastmodelle ist jetzt auf den Vereinsseiten zu sehen. Zudem gibt es einen weiteren Bericht, auch mit Modellen anderer Maßstäbe bei Jonathan Essner.
12. September 2005: Etwas später als gewohnt, dafür aber auch etwas umfangreicher ist mein heutiges Update. 70 Bilder von der 10. Minibauma, die vergangenes Wochenende im Auto- und Technikmuseum in Sinsheim statt fand. Die Modelle des Vereins für Kran- und Schwerlastmodelle wird es in den nächsten Tagen auf der Vereinsseite zu sehen geben.
01. September 2005: Eine kleine Vorausschau auf die Minibauma, die am 10. + 11. September 2005 in Sinsheim im Technikmuseum statt findet, liefert das heutige Update.
Ein kleiner Spezialtransport mit einem einachsigen De Angelis-Tiefbettauflieger:
De Angelis Einachs Tiefbettauflieger
21. August 2005: Zur Abwechslung wieder mal etwas im Modellbereich, nämlich den Transport eines Silos.
11. August 2005: Neben dem AC 500-1 von Bracht aus dem letzten Update gab es auch die Begleitfahrzeuge zu sehen. Diese, sowie zwei Fahrzeuge mit Turmteilen für eine der Windkraftanlagen gibt es heute.
01. August 2005: Vor kurzem stellte die Firma Franz Bracht mit dem AC 500-1 SSL zwei Türme für Windkraftanlagen. Ein paar Bilder des Kranes gibt es hier.
Scania der Firma Brouwer auf einer Ausstellung:
Brouwer Scania
21. Juli 2005: Es müssen nicht immer große Krane gezeigt werden. Daher gibt es heute Bilder von einem Einsatz eines GMK 3055 der Firma Nickl aus Würzburg.
12. Juli 2005: Etwas später als sonst, gibt es heute ein neues Update. Es zeigt die Verladung von verschiedenen Behältern durch Markewitsch mit einem beziehungsweise zwei Demag AC 435 in Kitzingen.
01. Juli 2005: Heute gibt es Bilder von mehreren überbreiten Transporten der Firma Paule, die kürzlich von Kitzingen aus zur Brauerei Rothaus fuhren.
Ein Ausstellungsstück der letztjährigen Bauma: Sechsachsige Betonpumpe auf Actros Fahrgestell:
sechsachsige Betonpumpe
21. Juni 2005: Nach dem Transport der Coldbox erfolgte nun die Montage.
11. Juni 2005: Heute gibt es Bilder von Schmidbauers neuem Terex AC 700. Die Aufnahmen entstanden keine 24 Stunden, nachdem der Kran das Terex-Werk in Zweibrücken verlassen hatte.
01. Juni 2005: Bilder von der Riga-Eisele LRD 1750 mitsamt Begleitfahrzeugen gibt es heute neu.
Für den Transport von Schiffsdieselmotoren setzt die Firma Voss verschiedene Kesselbrücken ein:
Voss Kesselbrücke
28. Mai 2005: Ein kleines Zwischenupdate mit einem Zeitungsartikel, zu dem ich das Bild beisteuerte.
21. Mai 2005: Bei einem der ersten Einsätze wurde die umgebaute Actros Titan von Markewitsch bei einem Trafotransport eingesetzt.
11. Mai 2005: Ein paar neue Fahrzeuge aus dem Fuhrpark von Markewitsch und den Transport eines Containerstaplers gibt es heute neu. Mein Dank gilt der Fa. Markewitsch für die entsprechenden Informationen und Genehmigungen.
01. Mai 2005: Heute gibt es einen Bericht von der Modelshow Europe, die erstmalig in Eelde statt fand. Die gezeigten Modelle sind alle 1/87 und soweit bekannt habe ich die Erbauer angegeben. Die Modelle der Mitglieder des Vereins für Kran- und Schwerlastmodelle sind auf der Vereinsseite zu finden.
Scheuerle-Auflieger der Firma Bohnet, beladen mit einem Maschinenteil:
Bohnet Auflieger mit Maschinenteil
21. April 2005: Die Modellshow Europe am Samstag rückt immer näher. Dies bedeutet letzte Vorbereitungen und wenig Zeit. Daher gibt es heute nur ein kleines Update mit einer MAN TGA 41.660 im Auslieferungszustand.
11. April 2005: Heute gibt es Bilder vom Transport einer Coldbox, der kürzlich nach Dettelbach statt fand.
01. April 2005: Zum vierjährigen Jubiläum meiner Page gibt es heute Bilder von Fahrzeugen der dänischen Firma Vamdrup Specialtransport. Mein Dank gilt der Firma VST für das Ermöglichen dieser Aufnahmen und die Erlaubnis zur Veröffentlichung.
Abholung eines JCB Raupenbaggers von einem Sandplatz durch die Firma Beuschlein:
Beuschlein mit JCB Raupenbagger
21.März 2005: MAN TGA 41.660 im Design von Franken Kran.
17. März 2005: Ganz aktuell gibt es heute im Pressebereich einen Artikel aus dem RoadJournal, zu dem ich die Bilder geliefert habe.
11. März 2005: Bilder von einem Hofbesuch bei Knaack in Hamburg. Vielen Dank an die Firma Knaack für die Erlaubnis zur Veröffentlichung der Bilder.
01. März 2005: Ein neuer LTF 1030-2 im Fuhrpark der Firma Franken Kran.
Lange hat es gedauert, bis ich auf der letztjährigen Bauma in München dieses Bild ohne Besucher vor dem Goldhofer Auflieger, der für Knaack Krane in Hamburg bestimmt war, aufnehmen konnte ;-)
Knaack Goldhofer
21. Februar 2005: Heute gibt es Bilder von einem Besuch bei der Firma Treffler in München. Die Veröffentlichung der Fotos geschieht mit freundlicher Genehmigung der Fa. Treffler.
11. Februar 2005: Schon seit langem schlummern die Bildern von den Begleitfahrzeugen des Gottwald AK 450-83 auf meiner Festplatte. Heute habe ich sie aus der Versenkung geholt und einen Teil der Bilder online gestellt.
01. Februar 2005: Bilder von Bruns Demag TC 2800 beim Errichten einer Windenergieanlage in Ochtrup in der Nähe der niederländischen Grenze.
Für die Errichtung von Fertighäusern setzt die Firma Dennert Faun Aufbaukrane auf MAN-Fahrgestell ein:
Dennert Faun HK auf MAN
21. Januar 2005: Heute gibt es Bilder von einem Teil des Fuhrparks der Firma W. Mayer in Zweibrücken. Die Veröffentlichung der Bilder erfolgt mit freundlicher Genehmigung der Firma W. Mayer.
11. Januar 2005: Heute gibt es Bilder von Noltes LG 1550 an einer Windkraftanlagenbaustelle in Hilgershausen in Hessen zu sehen.
01. Januar 2005: Vor ein paar Wochen wurde Schmidbauers AK 850/1100 im Nürnberger Hafen aufgebaut, um Transformatoren in ein Schiff zu verladen. Ein paar Bilder der Aufbauphase sind hier zu sehen.
Bereits etwas älter ist dieses Bild von Rigas LTM 1160/2 als Hilfskran bei einer Brückenbaustelle:
LTM 1160/2 Riga Mainz

zurück weiter


Die letzte Aktualisierung wurde am 21.03.2024 19:39 durchgeführt. - © Oliver Dobisch