Riga-Baumann LR 1750 - Teil 1

Aktuelles Chronik Vorbilder Modelle Presse Links Kontakt Datenschutz Suche


Riga-Baumann LR 1750 - Copyright: www.olli80.de
Beim Abriss des Bayer-Hochhauses in Leverkusen wurde die LR 1750 von Riga-Baumann eingesetzt.

Riga-Baumann LR 1750 - Copyright: www.olli80.de

Riga-Baumann LR 1750 - Copyright: www.olli80.de
Die Aufbaukonfiguration beinhaltete außer dem 84 Meter langen Hauptmast auch eine 70 Meter lange Wippspitze und den Derrickausleger.

Riga-Baumann LR 1750 - Copyright: www.olli80.de
Schwebeballast wurde bei diesem Einsatz ebenfalls benötigt.

Riga-Baumann LR 1750 - Copyright: www.olli80.de

Riga-Baumann LR 1750 - Copyright: www.olli80.de
Die untere Verbindung zwischen Oberwagen und der Grundplatte des Schwebeballasts gehört nicht zur Standardausrüstung des Kranes und wurde hier erstmalig verwendet.

Riga-Baumann LR 1750 - Copyright: www.olli80.de
Bei diesem Einsatz wurde der Kran in der Pedestrial-Version ohne Raupenfahrwerke eingesetzt, da ein Verfahren des Kranes nicht erforderlich war.

Riga-Baumann LR 1750 - Copyright: www.olli80.de
Rund um den Kran war ein Kranz aus Unterleghölzern zu finden.

Riga-Baumann LR 1750  - Copyright: www.olli80.de
Zusätzlich waren noch Schienen montiert worden.

Riga-Baumann LR 1750 - Copyright: www.olli80.de
Diese dienten als Lauffläche für den Ballast.

Riga-Baumann LR 1750 - Copyright: www.olli80.de
Unter dem Ballast befanden sich Laufrollen sowie seitliche Rollen zur Stabilisierung.


Die letzte Aktualisierung wurde am 17.08.2022 13:18 durchgeführt. - © Oliver Dobisch