Einschwimmen einer Brücke in Grafenrheinfeld - Teil 2

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Sarens Lastpontons Karel und Victor
Die beiden Ponton-Einheiten Karel und Victor kamen auch beim Einschwimmen einer Stahlbrücke in Kitzingen zum Einsatz.

Sarens Kamag spmts
Hier ist die Unebenheit des Untergrunds zu erkennen. Der Achsausgleich der Schwerlastselbstfahrer sorgte jedoch dafür, dass die Ladung stets waagrecht auf lag.

Sarens Kamag spmts beim Lenkvorgang
Für den Querverschub war eine Änderung der Fahrtrichtung notwendig.

Sarens Kamag spmts
Schon nach kurzer Zeit waren alle Achsen gedreht und die Brücke wurde mainabwärts verschoben.

Sarens twin barge mit Stabbogenbrücke
Auch die twin barge bewegte sich jetzt in Richtung des alten Flußübergangs.

Sarens Lastponton twin barge
Auf dem hinteren Teil des Lastpontons befanden sich Seilwinden und die Antriebe der Pumpen.

Sarens spmts mit Stahlkonstruktion
Langsam näherte sich das Verbindungsstück den Pfeilern.

Stabbogenbrücke Grafenrheinfeld
Zwischen der Oberkante des Pfeilers und der Unterkante der Brücke befand sich genug Freiraum um über dem Pfeiler hinweg zu fahren.

Stabbogenbrücke Bergrheinfeld
Im Gegensatz zur Vorgängerin kommt das neue Modell komplett ohne Pfeiler im Fluß aus.

Sattelzug mit Krangewichten
Die Selbstfahrer stammten vom Hersteller Kamag.

Sarens Ponton auf dem Main
Das fast 110 Meter lange Stahlteil kurz vor dem Ziel.

Sarens Kamag Selbstfahrer
Da der Ponton wegen des Pfeilers der alten Brücke nicht bis zum endgültigen Absetzplatz fahren konnte, mussten auch die beiden Selbstfahrer auf dem Ponton die Fahrtrichtung ändern und auf dem Ponton manövrieren.

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Die letzte Aktualisierung wurde am 17.08.2022 13:18 durchgeführt. - © Oliver Dobisch