2004

Aktuelles Chronik Vorbilder Modelle Presse Links Kontakt Datenschutz Suche


zurück

21. Dezember 2004: Bilder von einem Hofbesuch bei Boekestijn in Holland stellen das letzte Update des Jahres 2004 dar.

Allen Besuchern meiner Seite wünsche ich fröhliche Weihnachten und einen Guten Rutsch ins Jahr 2005.


11. Dezember 2004: Gestern war ich zu Besuch bei dem Würzburger Kranbetreiber F. Nickl. Bilder von den Kranen und Begleitfahrzeugen gibt es in meinem heutigen Update zu sehen.
01. Dezember 2004: Heute gibt es Bilder von meinem Besuch bei Mennen und Wittrock, sowie Titschkus. Die Veröffentlichung der Bilder erfolgt mit freundlicher Genehmigung der Firmen.
Gebr. Markewitsch MB SK 3553:
MB SK 3553 - Copyright: www.olli80.de
21. November 2004: Zur Abwechslung wieder mal ein paar eigene Modelle.
11. November 2004: Nach dem Transport der Concorde im Juli 2003 wurde das Flugzeug 2004 auf das Dach des Technikmuseums in Sinsheim gehoben. Beim Hub selbst konnte ich leider nicht anwesend sein. Allerdings konnte ich den Abbau der CC 2500 größtenteils verfolgen.
01. November 2004: Im Sommer dieses Jahres führte die Firma Franz Bracht Kaminarbeiten am Schornstein eines Kraftwerks der Erlanger Stadtwerke durch. Ich konnte die Kranarbeiten und auch den Kranabbau teilweise verfolgen.
Dieses Bild eines Tadano TL-200M nahm meine Schwester im Jemen auf:
Tadano TL-200M - Copyright: www.olli80.de
21. Oktober 2004: Kürzlich wurde in Nürnberg ein Generator umgeschlagen. Bilder von der Ankunft und der Ro-Ro-Verladung gibt es hier.
11. Oktober 2004: Schon ein paar Monate liegt der Hub von Kirchturmglocken in den Turm der Münchner Frauenkirche zurück.
01. Oktober 2004: Einen Teil meines diesjährigen Urlaubs verbrachte ich in Norddeutschland. Das dabei Krane und Schwertransporte nicht zu kurz kamen, ist hier zu sehen.
Der LTM 1060/2 des Würzburger Kranverleihs bei der Errichtung eines Handy-Sendemastes in Buchbrunn:
LTM 1060/2 Würzburger Kranverleih Copyright: www.olli80.de
20. September 2004: Doppelt so groß wie ein normales Update ist das heutige. Der Grund? Ein ausführlicher Bericht über die 1:87-Modelle auf der MiniBauma, die vergangenes Wochenende in Nürnberg statt fand.
11. September 2004: Gleich zwei Einsätze von Markewitsch gibt es heute zu sehen. Einmal geht es um das Umladen von Kaminen auf einem Schiff, das andere Mal um den Transport von Gastanks.
01. September 2004: Wiesbauers LR 1750 bei der Errichtung eines Windparkes in Bassum.
Liebherr Raupenkran LR 1250 der Firma Oetken auf einem Ponton:
LR 1250 Oetken - Copyright: www.olli80.de
21. August 2004: Kürzlich war ich bei der Fa. Steil  in Trier zu Besuch. Bilder gibt es hier.
19. August 2004: In der August/September-Ausgabe des Magazins Kran & Bühne ist ein Bericht über die Modellbaushow Europe in Geldermalsen zu finden.
11. August 2004: Bei den zur Zeit herrschenden Temperaturen sehnen sich viele nach einer Abkühlung. Daher gibt es heute Bilder zweier Kraneinsätze, die im vergangenen Winter statt fanden. Nach der Montage einer Windkraftanlage durch Felbermayr wurde Wiesbauers LTM 1500 wenige Monate später für einen Reparatureinsatz an der selben Anlage benötigt.
01. August 2004: Antransport von Turmteilen für eine Vestas-Windkraftanlage durch verschiedene Speditionen, sowie Bilder von den eingesetzten Kranen der Firma Wiesbauer.
Scania der Firma Cheron beim Transport eines Mähdreschers:
Cheron Scania - Copyright: www.olli80.de
21. Juli 2004: Kürzlich fanden an einer Windkraftanlage in Rottendorf Wartungsarbeiten statt. Zum Einsatz kam hierbei ein LTM 1500 von Thömen, sowie ein ATF 70-4 von Markewitsch als Hilfskran.
11. Juli 2004: Gestern fand bei der Firma Scholpp in Ettlingen ein Tag der offenen Türe statt. Bilder gibt es hier.
01. Juli 2004: Zur Zeit wird in Karlstadt eine neue Brücke über den Main gebaut. Bilder von der Baustelle gibt es hier.
Scania 143 H 500 der Spedition Dabekausen beladen mit einem Liebherr Hydroseilbagger:
Dabekausen Scania beim Transport eines Liebherr Hydroseilbaggers
21. Juni 2004: Seit einiger Zeit wird in Würzburg ein Kraftwerk umgebaut. Bilder gibt es hier.
11. Juni 2004: Letztes Wochenende wurde in Donauwörth eine 380 Tonnen schwere Brücke gehoben. Bilder vom Einsatz des AK 850 mit Maxilift gibt es hier.
01. Juni 2004: Vor kurzem wurde wieder einmal ein Trafo durch Nürnberg gefahren. Diese Mal konnte ich dank der Firma Markewitsch beim Transport dabei sein.
Ein immer häufigerer Anblick im Straßenverkehr. BF3-Fahrzeuge, die zur Absicherung von Großraum- und Schwertransporten dienen:
Ford Transit BF3
21. Mai 2004: Heute gibt es Bilder vom Entladen und der Montage von Teilen eines Gottwaldkranes im Ludwigshafener Kaiserwörthhafen . Die Veröffentlichung der Bilder geschieht mit freundlicher Gehnemigung der Hafenverwaltung.
11. Mai 2004: Vor einiger Zeit war ich zu Besuch bei der Firma Eschbach in Bad Schönborn. An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal recht herzlich bei Frank Eschbach für das Ermöglichen dieser Bilder bedanken.
29. April 2004: Heute gibt es ein Update mit den Bildern von der Modellshow Geldermalsen. Bilder von den Fahrzeugen der Mitglieder des Vereins für Kran- und Schwerlastmodelle gibt es in den nächsten Tagen auf der Vereinsseite.
Eine der fünfachsigen Scanias der niederländischen Firma van der Vlist beim Transport eines Liebherr 954 Raupenbaggers:
van der Vlist fünfachsige Scania mit Liebherr 954
21. April 2004: In Mannheim wurde kürzlich eine alte Autobahnbrücke demontiert. Zum Einsatz kamen dort vier Großkrane.
11. April 2004: Neben den bekannten Kranherstellern waren auf der Bauma auch kleinere und hier unbekanntere Hersteller vertreten. Krane dieser Hersteller gibt es in diesem Update.
30. März 2004: Seit gestern findet in München die Baumaschinenmesse Bauma statt. Einen ersten Eindruck möchte ich mit diesem Update geben.
Scheuerle Selbstfahrer mit Powerpack:
Scheuerle Selbstfahrer mit Antriebseinheit - Copyright: www.olli80.de
21. März 2004: Heute zeige ich Bilder von meinem Besuch bei der Fa. Gräser in Mannheim. Mein Dank gilt Frank Eschbach für die Freigabe der Bilder.
11. März 2004: Vor kurzem stellte die Firma Buller in Gickelhausen zwei Windkraftanlagen. Bilder von den Transporten der Turmteile und der Flügel gibt es hier.
01. März 2004: Der Winter ist vorbei. Bei der Firma Franken Kran standen einige Aufträge und Neuerwerbungen an. So wurden ein Liebherr 954 und ein Brückenteil transportiert. Außerdem wurde ein neuer Kran, nämlich ein Grove RT 700 E erworben.
Ein Faun ATF 70-4 für Ulferts kurz vor der Auslieferung bei Faun:
Faun ATF 70-4 für Ulferts - Copyright: www.olli80.de
21. Februar 2004: LTM 1500 von Knaack mit 84 Meter Teleskopmast.
11. Februar 2004: Heute gibt es den LTM 1500 der Firma Maxikraft mit fester Gitterspitze an einer WKA-Baustelle in Rennhofen bei Neustadt/Aisch.
01. Februar 2004: Nach den beiden Firmenhöfen bringe ich zur Abwechslung wieder mal eine WKA-Baustelle. Zum Einsatz kam eine LR 1400/2 von Nolte. Der Transport der Turmteile wurde von der dänischen Firma Skak aus Tondern durchgeführt.
Auf einem Rastplatz stand dieser MB Actros der Firma Grohmann mit einem Semitieflader. Bei der Ladung handelte es sich um ein Maschinenteil:
MB Actros von Grohmann mit Semitieflader und Maschinenteil - Copyright: www.olli80.de
21. Januar 2004: Heute geht es mit dem nächsten Hofbesuch weiter. Die Bilderveröffentlichung von den Fahrzeugen der Firma Regel geschieht mit freundlicher Genehmigung durch die Firma Regel, Kassel.
11. Januar 2004: Letztes Jahr besuchte ich den Hof der Firma Eisele in Maintal. Dort gab es neben zahlreichen Kranen auch etliche Zugmaschinen zu sehen. Die Veröffentlichung der Bilder erfolgt mit freundlicher Genehmigung der Eisele AG.
01. Januar 2004: Das erste Update des Jahres zeigt den Straßentransport der Turbine und die Demontage des Mastes des LTM 1800.

Für 2004 wünsche ich allen Besuchern dieser Seite Glück und Gesundheit.
Das Bild des Monats zeigt Felbermayrs LTMG 1800 mit schwerer Wippspitze nach dem Aufbau einer Windkraftanlage in Bieberehren:
LTMG 1800 von Felbermayr - Copyright: www.olli80.de

zurück weiter


Die letzte Aktualisierung wurde am 21.03.2024 19:39 durchgeführt. - © Oliver Dobisch